- glitzerflitzer

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Konzept

Sozialpädagogisches Konzept

Sozialer  Umgang
Mir liegt viel daran, Ihnen einige persönliche Gedanken zu meiner Arbeit mit den Kindern zu erläutern. Auch möchte ich Ihnen einen Einblick in meine Werte und Normen geben.

Ich unterstütze jedes Kind auf seinem Weg und begleite es in seiner emotionalen, sozialen und kognitiven Entwicklung. Es ist mir sehr wichtig, die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten anzunehmen und sie in ihren Stärken und Schwächen zu begleiten.

Es liegt mir ausserdem am Herzen, auf die Bedürfnisse, Ideen und Verschiedenartigkeiten einzugehen und sie im Alltag auch zu leben. Die Kinder sollen sich in jeder Lebenssituation ernst genommen fühlen, um so ihre Individualitäten zu bewahren und sich weiter entwickeln zu können.

In einer Kindergruppe sehe ich es als wichtige Aufgabe, den Kindern ein wertvolles Sozialverhalten zu vermitteln. Sie dürfen lernen, jeder Persönlichkeit mit Wertschätzung und Respekt zu begegnen. Die verschiedenen Emotionen wie Wut, Trauer und Angst werden angenommen und zugelassen.

Konflikte
Konflikte sind eine wichtige Erfahrung für die Kinder. Sie stärken das Selbstwertgefühl und ermöglichen ihnen für sich selber einzustehen.

Ich lege grossen Wert darauf, dass die Kinder lernen, ihre Konflikte auf eine gewaltfreie Art und Weise auszutragen. Sie dürfen wütend sein, dies auch ausdrücken, sollen aber einen respektvollen Umgang untereinander pflegen. Dabei begleite ich sie mit der nötigen Hilfestellung und dem Vertrauen, dass ich da bin, wenn keine Lösung gefunden wird.

Auf eine spielerische Art und Weise werden wir Regeln festhalten, um uns auch während den Konflikten daran zu erinnern, wie wir einander begegnen möchten.

Rituale und Regeln
Für die Sicherheit und Geborgenheit der Kinder sind Rituale und Regeln von grosser Wichtigkeit. Ein immer wiederkehrender Ablauf vermittelt den Kindern Ruhe, Vertrauen und eine grosse Portion an Sicherheit.


Selbständigkeit
Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht! Am meisten helfen wir wenn wir nicht helfen.
Kinder wollen tätig sein und nicht beschäftigt werden.

Die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, so vieles wie möglich selber zu versuchen. Es benötigt Zeit, Geduld und Vertrauen, um dies im Alltag auch zu leben.
Die Kinder entwickeln durch die vielen positiven Erlebnisse ein gesundes Selbstbewusstsein. Dies macht sie stark für alle Herausforderungen, welche in ihrem Leben noch auf sie zukommen werden.

Kreativität
Basteln, singen, tanzen und nicht zu vergessen das Freispiel, wo Kinder ihren Ideen nachgehen können, wird in unserem Alltag einen grossen Stellenwert haben.
Das Experimentieren mit verschiedenen Materialien, Formen und Massen lassen zu, dass die Kinder ihre Kreativität leben dürfen. Es ist wichtig für sie, dass sie selber entscheiden dürfen, wie sie malen, was sie kleben und wann sie ihr Kunstwerk beenden möchten.

Motorik
Das Gleichgewicht von Bewegung und Entspannung bedeutet, dass die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang leben dürfen. Hüpfen, rennen und laufen macht Spass und fördert bewusst das Körpergefühl der Kinder.

Sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen ist nicht immer ein Bedürfnis der Kinder, jedoch im gleichen Masse wichtig wie der Bewegungsdrang. Deshalb biete ich den Kindern mit Fantasiereisen, Geschichten und Entspannungsübungen an, sich einfach mal zu setzten und die Ruhe in sich zu spüren.

Elternarbeit
Für mich ist eine konstruktive Zusammenarbeit, die von Vertrauen und Wertschätzung begleitet wird, von grosser Wichtigkeit. Ich bin sehr bemüht, eine positive Atmosphäre zu schaffen, die durch Transparenz, gegenseitigen Respekt und Offenheit geprägt ist.

Um gemeinsam eine Beziehung aufzubauen und einander näher kennenzulernen, wünsche ich mir, dass wir gemeinsam unsere Wünsche, Bedürfnisse und Anregungen ansprechen, um uns auch wohl zu fühlen, in dem was wir tun.

Die Eltern sind in der Spielgruppe jederzeit herzlich Willkommen und können sich einen Einblick in den Spielgruppen-Alltag verschaffen.

Ich biete den Eltern einmal im Jahr ein Entwicklungsgespräch an, in welchem wir uns gemeinsam über den Entwicklungsstand des Kindes unterhalten.
Da es in meiner Freizeit stattfindet und eine differenzierte Vorbereitung benötigt, werde ich dafür einen Spielgruppenmorgen von Fr. 26.-  verrechnen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü